Religionskriege

Was ich aus der Suche nach einer passenden Kamera gelernt habe:

  • Gegen den Ewigen Krieg „Nikon vs. Canon“ sind die Themen „Mac vs. PC“ oder „Windows vs. Linux“ lächerliche Sandkastenkloppereien.
  • Pentax-Nutzer schauen sich die Scharmützel fröhlich grinsend von außen an.
  • Alle digitalen Spiegelreflexkameras sind im Prinzip gleich gut, außer du hast eine Testlaborausrüstung im Wert von Einer Million Dollar (TM) im Keller. Und ausgenommen natürlich alles von Canon, wenn du Nikon hast, das ist dann alles für den Müll. Und umgekehrt.

7 Gedanken zu „Religionskriege

  1. Thomas

    Magnus, das ist jetzt nicht fair. Ich bin überzeugter Nikon-User und habe Dir dennoch zur 350D geraten. Du hast IMO von mir auch keine Nikon-Empfehlung bekommen (obwohl die Nikons natrülich um Längen besser sind, als der ganze Canon-Kram… >;-> ).

    IMHO ist Canon vs. Nikon eine reine Geschmacksfrage. Geile Bilder machen beide.

    Als bei mir die Wahl zwischen Canon und Nikon anstand hat – um ehrlich zu sein – die Position des Ein-Schalters die Waagschale umschwingen lassen. (Nicht als starkes Argument, aber es war das Quentchen, dass das Bauchgefühl hat kippen lassen, obwohl es zur Canon ein durchaus nicht zu verachtendes Objektiv im Kit gab.)

  2. maggi Beitragsautor

    Ach, dieser Artikel ist nicht allzu ernst zu nehmen. Ich habe ein bisschen in entsprechenden Foren gestöbert und da ging es teilweise schon hoch her. Am ungeschicktesten ist wohl die Frage in einem Canon- bzw. Nikon-Forum, welche Kamera man als Anfänger kaufen sollte und warum es nicht auch die der anderen Seite sein sollte.

    Du bist da einfach schon weiter 😉 Bergemensch wies mich noch darauf hin, dass die 350D zur Zeit bei Saturn nur 399 € kostet. Hmmm.

  3. Thomas

    Tsss, Tsss, da kannst Du auch gleich in Mekka an der Kaaba ein Spanferkelstand aufmachen. >;->

    Canon vs. Nikon ist für Viele schon sowas wie ein Glaubensfrage und da sitzt man schnell im Fettnapf.

    Habe heute noch mal eine Kollegin gefragt. Sie ist mit ihrer 350D sehr zufrieden und hat sie wärmstens empfohlen.

    Was ist denn da für eine Linse dabei?

  4. maggi Beitragsautor

    Nein, ein Objektiv mit Stabi kostet bei Canon mal locker alleine 400 €. Das ist ja das Attraktive an der Pentax – Bildstabilisator mit allen Objektiven, sogar mit ziemlich alten. Die tollen Rotringlinsen von Canon kann/werde ich mir eh nicht so schnell leisten. Nikon ziehe ich übrigens nur deswegen nicht in Erwägung, weil die Belichtungsreihenfunktion wohl erst bei der D80 anfängt. Für das Geld könnte ich mir dann auch eine Pentax K10D holen, die ist dann auch noch wetterfest.

  5. Thomas

    Arghhhh, das mit der fehlenden Belichtungsreihenfunktion bei der D40(x) ist böse. Eigentlich ein Unding, sowas auf den Markt zu bringen…
    O.K., dann erklärt sich das mit der D40 und der D80. (Hatte mich immer gewundert, weshalb Nikon zwei so ähnliche Modelle hat.) Würde dann mal die Wertigkeit mit D40 < 350D < 400D < D80 ansetzen.

    Wenn ein Stabi im Canon-Kit drin gewesen wäre, dann hätte mich das auch gewundert. Wenn es das EF-S 3,5-5,6 18-55mm ist, dann steht es hier bei mir mit ca. 130 Euro in der Liste. Da kann man (noch?) keinen Stabi erwarten.

    Mmmh, was rufen die denn für das nackte Body auf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert