Gute-Alben-Liste: Wunderkinder

Es gibt Musiker, die es im Laufe der Jahre, ja Jahrzehnte auf die dunkle Seite des Pop gezogen hat. Irgendwann wurden die Texte banaler, die Musik schmalziger und ehe man sich’s versieht, schreibt der Held deiner Teenagerzeit nur noch Schnulzen oder moderiert blöde Liebesshows im Fernseh.

So geschehen mit Heinz Rudolf Kunze, dem ehemaligen Studienrat an dem Osnabrücker Gymnasium, auf das meine Cousins und Cousinen gegangen sind und der mich die halben Achtziger begleitet hat. „Wunderkinder“ gehört – ich gebe es offen zu – zu den Alben, die mich in meiner Jugend wahrscheinlich am stärksten politisch motiviert haben. Nicht, dass ich als braver Pastorensohn irgendwann angefangen hätte, ein Palituch umzuwerfen und auf Demos mitzulaufen, aber Lieder wie „In der Sprache, die sie verstehn“ oder das heftig getextete Antitierversuchslied „Kadaverstern“ waren eben doch nicht einfach so zum Mitsingen, sondern dann auch noch zum Nachdenken. Ich habe das Album vor zwei Jahren eher aus Versehen wieder angehört und war immer noch restlos begeistert, trotz des Alters. Auch heute ist das ganze Ding noch hörenswert, und wem die Politmessage zu doof ist, der freue sich halt an vom Deutschoberlehrer sauber betexteten „Sie sind gelandet“ oder „Finden Sie Mabel“.

Und wer sagt denn, dass die Botschaften nicht topaktuell sind? Hier:

Versteht sich, Herr Direktor,
wo kämen wir da hin,
wir sichern schließlich auch die Arbeitsplätze
Die Marktwirtschaft ist frei!
Der Wettbewerb ist hart!
Was brauchen wir da härtere Gesetze?

Unsre Kinder werden uns noch dankbar sein.
Wir taten mit Bedauern, was wir mußten.
Sie hocken vor dem Bildschirm, Taschenrechner in der Hand
und kichern vor Vergnügen bei Verlusten

Mitten in der Nacht,
in der Lobby ist noch Licht
die Dunkelmänner machen Politik
Realos tragen Rolex,
Realos schlafen nicht,
die Lobby ist der Führerbunker im Kontenkrieg

In der Lobby ist noch Licht – Heinz Rudolf Kunze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert