Wenn das Wetter mal wieder mies ist und alle Readymechs schon gebastelt sind, machen wir doch mal was, was wir nur alle Jubeljahre auf die Reihe bekommen – wir reinigen die gute alte Cherry G81 von all dem Dreck, der sich durch jahrelanges Bloggen, Promovieren und Spielen dort angesammelt hat. Meine alte Cherry G81 ist die Krone der Tastaturschöpfung: Keine Sondertasten (nicht mal Windows-Tasten!), hässlich beige mit Highscreen-Logo in der Ecke und so robust, dass sie drei spielende Kinder locker aushält. Man kann sie im Notfall sogar Einbrechern über den Schädel ziehen.
So sieht die Cherry ohne Deckel aus (natürlich wird im laufenden Betrieb saubergemacht):
Ich will es nicht zu genau ausführen, aber das Konglomerat an Haaren, Krümeln und sonstigen Lebensresten ist schon erstaunlich. Hier ein etwas klareres Bild (rechte Control-Taste):
Also habe ich alle Tasten einzeln abgepopelt und anschließend in einer Schüssel mit Spülmittel und lauwarmem Wasser abgewaschen. Dann abtrocknen lassen:
Und nach der Puzzlestunde „Welche Taste gehört wo hin?“ ist die Tastatur so gut wie neu. Selbst meine Texte sind jetzt nicht nur sauber, sondern zeichentief rein.
*grins*
Das ist eine wunderschöne Idee, was ich am Wochenende mache…Meine Tastatur ist schon sehr schmutzig, habe aber momentan kein Lust auf eine Neue. Also, die alte soll doch geputzt werden.Danke für den schönen Tipp:)