Problem: Nachdem ich an meinem Arbeitsplatz den IBM Rational Application Developer installiert hatte und ihn starten wollte, bin ich einen halben Tag lang fast verzweifelt. Alle proprietären Icons des RAD waren schwarz, an vernünftiges Arbeiten war nicht zu denken. Zwei Mal neuinstallieren (was bei so einem Paket schon mal einen halben Tag dauern kann, brachte gar nichts.
Lösung: Nach einem weiteren halben Tag Websuche fand ich dann die Lösung: Der Pufferüberlaufschutz vom McAfee-Virenscanner schlug offensichtlich auf irgendeine geheimnisvolle Weise bei den im RAD (Eclipse-basiert!) verwendeten GTK-Laufzeitbibliotheken an. Da gibt es sogar einen Patch, den ich aber nicht installieren kann, weil das hier die Enterprise-Version des McAfee ist … also muss ich den Pufferüberlaufschutz deaktivieren oder den Virenscanner ganz wegwerfen.
Update: Der Patch ist installiert – jetzt geht es wieder!
Wäre schön wenn Du schreibst welchen Patch und woher man den bekommen könnte…
Danke..
Hmm, das eineinhalb Jahre her. Ich würde mir den Patchlevel deines McAfee ansehen und dann die entsprechenden Patches bis Nummer 14 installieren. Leider komme ich nicht an die Seite mit den Produktupdates bei McAfee, weil ich ja quasi Firmenkunde bin.