Die Unterwürfigkeit des Betriebssystems

Manchmal kann einem die Servilität des Betriebssystems auch ganz schön auf den Zeiger gehen.

Ich: „Verschiebe diesen Ordner von E: nach C:! Loslos!“

XP bereitet vor.

XP schiebt.

XP: „Ooooh Meister! Ich habe eine Systemdatei gefunden. Was soll ich nur tun? Ich bin doch so unwissend und klein, sag du mir, was ich damit machen soll!“

Ich: „Verschieb einfach alles, hörst du? Alles!“

XP rödelt.

XP: „Fertig, Meister!“

Ich: „So, und nun lösche Ordner XY. Nicht in den Papierkorb legen, hörst du? Einfach löschen, okay?“

XP bereitet vor.

XP löscht.

XP: „Ooooh Meister! Ich habe eine Systemdatei gefunden. Die darf ich doch nicht einfach löschen oder? Da könnte doch was kaputtgehen. Was soll ich nur tun?“

Ich: „Ich bin Administrator. Ich bin also quasi Gott auf diesem System. Wenn ich sage, löschen, DANN MEINE ICH LÖSCHEN. ALLES. ALLES! Oder spreche ich etwas bashinesisch?!“

XP rödelt zwei Sekunden.

XP: „Ähem. Ähem, Meister?“

Ich: „Jawassn?“

XP: „Kuck mal, die Datei hier ist schreibgeschützt und da dachte ich …“

Ich: „Schreibgeschützt AM ALLERWERTESTEN! Ich sagte löschen! LÖSCHENLÖSCHENLÖSCHEN!“

XP duckt sich und löscht weiter, so ca. vier Sekunden. Ich versuche derweil wieder in den Produktivmodus zurückzuschalten.

XP (leise): „Und das hier?“

Ich gebe vor, nicht gehört zu haben.

XP (etwas lauter): „Äh Meister, und das hier?“

Ich: „Mannmannmann. Was ist denn unddashier?“

XP: „Eine ausführbare Datei. Äh, du hattest nicht gesagt, was ich mit ausführbaren Dateien machen soll und auf der Grundschule in Redmond haben wir gelernt, dass ausführbare Dateien etwas ganz kostbares sind und man die nicht einfach so löschen darf, ich meine, vielleicht darf ich sie wenigstens erstmal nur in den Papierkorb verschieben, nur so ein bisschen und später …“

Ich (klicke so heftig auf den „OK“-Button, dass der Mauszeiger hinten am LCD wieder rauskommt): „OOOOOOOOKAAAAAAAAY! Löschenlöschenlöschenlöschen! ICH WILL NIE WIEDER, hörst du, NIE WIEDER angequatscht werden, wenn du deine blöden Betriebssystemaufgaben erfüllst. DU MACHST, WAS ICH SAGE UND HÄLTST DEINE BLÖDE UI BIS DU FERTIG aaaaaaargh“

Ich liege mit einem mittleren cola-stress-induzierten Herzkasper neben dem Schreibtisch und kann vor dem Blackout nur noch folgende Worte auf dem Bildschirm erkennen:

„Festplatte nicht formatieren? (J/N)“

4 Gedanken zu „Die Unterwürfigkeit des Betriebssystems

  1. olli

    „DU MACHST, WAS ICH SAGE UND HÄLTST DEINE BLÖDE UI“
    HERRLICH!

    Aber über dieses ständige Nachfragen, wenn ich „ALLES“ gesagt habe hat mich auch schon oft zur Weisglut getrieben 🙂

  2. maggi Beitragsautor

    Ich bin im XP-Fall nur Computerbenutzer, das Ding gehört meinem Arbeitsgeber. Mit CygWin übrigens geht dann auch rm -fr Ordner/* …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert