Unverzichtbar für den Brauser

Da ich gerade mein System nach Art einer Entschlackungskur mal wieder neu einrichte, stelle ich mal eine Liste der Firefox-Erweiterungen auf, ohne die ich nicht leben kann. Andere machen das ja auch.

  • TabMix Plus: Absolute Kontrolle darüber, wann und warum Tabs im Brauser geöffnet oder geschlossen oder wiederhergestellt oder verschoben, ausgezogen und mit Schokolade verziert aufgegessen werde, gibt es nur hier.
  • CustomizeGoogle: Sollte eigentlich von der Google Web Police verboten werden, denn es verbessert nicht nur das Aussehen der Googlesuche (keine Werbung mehr), sondern anonymisiert auch noch den Suchenden.
  • AdBlock Plus: „Bitte keine Reklame“-Aufkleber, wirkt sofort. Interessant, wie nackt und bloß manche Seiten so ganz ohne Werbung aussehen.
  • Bookmark Sync And Sort: Ich speichere meine Lesezeichen (die nichtöffentlichen, die öffentlichen liegen auf del.icio.us) in einem WebDAV-Ordner und kann sie überall (Büro, Zuhause, unterwegens) beim Start in den Brauser laden.
  • Web Developer: Unverzichtbar für alle, die sowas wie <p style=“text-align: center; font-weight: bold“> nicht nur lesen, sondern auch regelmäßig schreiben. Vor allem gut, wenn man tolle CSS-Ideen auf Seiten, die einem gefallen, klauen möchte …
  • ColorZilla: Wie der Web Developer Toolbar, nur unten links und gut für Farbenfans. Zeigt Farben in Dokumenten an und hat feine Tabellen mit verschiedenen Farbschemas, aus denen man dann Farben für seine eigenen Kreationen rauspicken kann. Ganz extreme Design Whores gehen zu ColourLovers.

Dazu kommen dann noch spezielle Plugins von Diensten wie CoComment und del.icio.us.

3 Gedanken zu „Unverzichtbar für den Brauser

  1. Thomas

    Bei TabMixPlus und AdBlock bin ich dabei. 🙂 Vor allen Dingen ersteres ist genial, auch wenn das Tab-Speichern seit Firefox 2.0 auch browserseitig klappt (und TabMix IMHO von Zeit zu Zeit Tabs vergisst und regelmäßig den zuletzt geöffneten beim Reload als erstes Tab zusätzlich lädt…). Die für mich wichtigste Funktion von TabMix ist das Einstellen, wann ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird.

    Die Erweiterung von CoComment habe ich nei der Neuinstallatiion meines Desktops nicht installiert. IMHO sendet die Erweiterung permanent Daten zu CoComment, damit es in der Statuszeile anzeigen kann, ob es zu der Seite Kommentare gibt. War mir daher etwas zu geschwätzig und ich nur noch das Bookmarklet.

    Die Erweiterung von del.ici.us habe ich zwar auch laufen, nutze aber primär Furl nebst entsprechender Erweiterung (gefällt mir einfach besser, auch wenn vielie Leute über den miesen Support mosern…).

    In Deiner Aufzählung fehlen mir noch MozCC (Anzeige von CC-Lizenzdaten anhand entsprechender RDF-Tags) und GeoURL.

    Weiterhin nutze ich in Firefox (und eigentlöich auch in Thunderbird) URL Link zum Öffnen von nicht gelinkten (Text-)URLs.

  2. maggi Beitragsautor

    Stimmt, das mit CoComment ist mir auch schon aufgefallen. Das Ding springt ja bei jeder Seite an.

  3. Thomas

    …was ich noch vergessen hatte (sowohl bei meiner Aufzählung, als auch bei der Neuinstallation meines Firefox): IE Tab

    Traurig aber (immer noch) wahr: Es gibt Seiten, die Firefox einfach nicht funktionieren. 🙁

    Mit IE Tab kann man IE nahtlos in Firefox als Tab einbinden. Per Klick kann man zwischen den beiden Renderern umschalten. 🙂

    Könnte das nix für Dich sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert