Lebensverändernde Maßnahmen

Meine Eltern ziehen um. Nach fast dreißig Jahren in der Wohnung, in der ich aufgewachsen bin, dem Rückzugsort vom Stress in der Schule, der Umgebung für die ersten unbeholfenen Techtelmechtel, dem Platz, an dem wir uns mit Freunden immer getroffen und stundenlang in der Küche diskutiert und geblödelt haben, bevor es in die Nacht ging, dem Stückchen echter Heimat in dieser riesigen, lauten und fiesen Stadt, ziehen sie um.

Segenskirche

Blick aus meinem ersten Kinderzimmer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, auch so etwas ist für mich noch ein kleines Stückchen Abnabelung. Lange Zeit, nachdem ich schon eine eigene Wohnung hatte, war „zu Hause“ doch immer noch da, wo meine Eltern und Geschwister noch wohnten. Das gibt es jetzt nicht mehr. Seltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert