Vista – erste Impressionen

Ich habe nicht zu viel versprochen, dieses Blog läuft tatsächlich unter Vista. Nachdem ich schon am Brennen des DVD-Images beinahe verzweifelt war (es stellte sich heraus, dass mein Image nicht vollständig war), hier einige Eindrücke vom neuen Grafikadventure aus der Redmonder Spieleschmiede:

  • Die Installation lief einwandfrei, der Installer hat sich problemlos auf die zweite Platte gestürzt und mein XP ganz gelassen. Nur gab es gewisse Momente, wo ich schon dachte, mein Rechner hätte sich aufgehängt.
  • Beim Booten kann man tatsächlich das „Alte Betriebssystem“ auswählen (Vista nennt das wirklich so ähnlich).
  • Meine alte Fritzcard (ISDN/PCI) wurde problemlos erkannt, sonst könnte ich hier ja auch nicht bloggen. Lacht nicht, ich habe immer noch kein DSL.
  • Die Soundkarte dagegen ist wohl zu alt – eine Soundblaster Live! 1024, die mir immer treue Dienste geleistet hat. Ich werde für weitere Tests auf den grässlichen Onboard-Sound umsteigen müssen.
  • Die Oberfläche sieht wirklich schicker aus als das Windows-XP-Lego-Design. Das kostet sicher Ressourcen (Speicherbedarf liegt im Moment mit geöffnetem IE bei 512 MB), aber mit meiner Radeon 9800 Pro habe ich sogar die hübschen Aero-Fenster, hinter denen wie bei einer Milchglasscheibe die drunter liegenden Programme durchschimmern.

Fazit – der erste Eindruck ist gar nicht so übel. Als nächstes werde ich mal einige Standardprogramme (Firefox, OpenOffice und so was) installieren und schauen, wie weit ich so komme.

Ein Gedanke zu „Vista – erste Impressionen

  1. Thomas

    Bin durch Zufall auf deinen Eintrag gestossen und hatte ein ganz ähnliches Problem mit Vista und einer SB Live. Prizipiell funktioniert der XP Treiber der Live Karten. Dann funktionieren jedoch die Effekte nicht mehr (und das AudioHQ auch nicht). Die beste Lösung ist der Treiber des kxProjects. Die Homepage ist unter http://kxproject.lugosoft.com/ zu finden, den aktuellesten Treiber jedoch im zugehörigen Forum unter: http://www.driverheaven.net/general-discussion/128197-3538m-released.html
    Auch wenn da steht, dass Vista noch nicht richtig unterstützt wird, habe ich zur Zeit eine Live Platinum und eine Audigy2 inkl. dem Live Drive unter Vista damit am laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert