Linux und der iPod

Wo ich ja nun auch einen iPod habe, den aber hauptsächlich unter Linux nutze, stelle ich mal ein zwei praktische kleine Programme vor:

  1. AmaroK, der iTunes-Ersatz (wobei Ersatz etwas zu tief gestapelt ist) bietet gute Unterstützung für iPod-Geräte. Man kann Tracks und Playlisten verwalten, Metadaten auch von AAC-Dateien ändern, nur für gekaufte Musik benötigt man immer noch ein iTunes. Das lasse ich in einer virtuellen Maschine, in der Windows XP installiert ist, laufen. Man muss bloß den iPod immer aus- und wieder einstöpseln, wenn man unter Linux bzw. WinXP auf das Gerät zugreifen möchte.
  2. YamiPod macht das, wofür man unter Windows oder Mac OS X den iSproggler verwenden würde – er untersucht den iPod auf die zuletzt gespielten Tracks und schickt die nach last.fm, um das eigene Musikprofil zu aktualisieren. Es ist ein bisschen fummelig in der Installation, insbesondere, wenn man seinen iPod nicht automatisch synchronisiert, erfüllt seinen Zweck aber ganz gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert