[Liveblog Semantics] SAP und das Semantic Web und die Diskussion

Es folgt Wolfgang Pfeifer, der erklärt, ob semantische Technologien einen neuen Hype Cycle induzieren oder nicht. Ein Hype Cycle ist ein feines Ding, von Gartner erdacht, um den Lebenslauf eines Hypes zu beschreiben. In Wirklichkeit sind es teilweise die Gartner-Hypecycles, die dazu führen, dass irgendwelche Trends hochgejubelt und Forschung dafür reichlich mit Steuergeldern beregnet wird. Kritik dazu auf diesem Blog.

Das Basisproblem scheint zu sein, dass "Business" nach Flexibilität und Geschwindigkeit verlangt, die IT aber effizient und kostengünstig arbeiten muss. Und das beides gleichzeitig. IT sorgt für ein schreckliches Durcheinander bei Datenstrukturen und Infrastrukturen.

Letztendlich bleibt mir vom Vortrag hängen, dass Herr Pfeifer nur Fragen hat, vor allem die, in wie weit SW irgendwie bei den dargestellten IT-Problemen helfen kann. Das wiederholt er auch in der daruf folgenden Diskussion, die insgesamt recht unerquicklich verläuft, mit den Hauptdiskussionslinien:

  • SAP macht quasi kein Semantic Web und weiß auch noch nicht, was das bringt.
  • Microsoft macht auch kein Semantic Web, könnte sich das aber bei Microsoft Live vorstellen. Allerdings erst in zwei Jahren.
  • Denny vom AIFB erwartet von den großen Playern neben ihm auch gar kein Engagement und verweist auf das Web selbst – auch keine Aktion großer Firmen und trotzdem erfolgreich.

Ein Gedanke zu „[Liveblog Semantics] SAP und das Semantic Web und die Diskussion

  1. Pingback: sw2 » Blog Archive » Standardsoftware (ERP) und semantische Technologien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert