[Liveblogging XML-Tage] Questions on the Semantic Web

Vortragender: Ivan Herman, beim W3C für den Bereich "Semantic Web" zuständig. Ivan wirkt schon um neun uhr morgens nicht mehr ganz frisch und mit dem Vollbart könnte er auch als Linux-Kernel-Entwickler durchgehen. Aber das Thema hat was. Er beginnt damit, zu erklären, was Semantic Web nicht ist und räumt vor allem mit dem Mythos auf, das Ganze wäre so eine Art KI auf dem Web. Es folgt eine Tour durch die Aspekte von SW, die interessant sind. Leider gibt es (noch) keine Slides vom Vortrag online, sonst würde ich die hier mal verlinken. Sie sind ansprechend gestaltet, im Gegensatz zu vielen deutschen Vorträgen, die an Trockenheit vielleicht nur noch von Knäckebrot in der Sahara übertroffen werden, scheint es im angelsächsischen Raum ein Anliegen der Presenter zu sein, den Zuhörer für das Thema zu interessieren. Interessanter Ansatz …

2 Gedanken zu „[Liveblogging XML-Tage] Questions on the Semantic Web

  1. Arne

    BTW der gleiche Vortrag, den er letztes Jahr schon bei den Semantic Web Days gehalten hat (vermutlich in aktualisierter Form)…das kommt mir irgendwie von meinem Vater bekannt vor 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert