DAU – Wer hat’s erfunden?

Wir haben’s erfunden. Wenn ich mich recht erinnere, gab es Mitte der 90er in der Newsgroup de.talk.jokes eine Diskussion von Leuten, die Telefon- oder auch anderen Support machten. Gruselgeschichte folgte auf Gruselgeschichte und irgendwann brachte jemand die Abkürzung DAU auf – für „Dümmster Anzunehmender User“. Der Begriff hat sich dann recht schnell verbreitet und fand sogar Berühmtheit durch die Aufnahme in den Jargon File (bzw. das New Hacker’s Dictionary).

Der älteste Artikel, den ich finden konnte, reicht leider nicht so weit zurück:
Super-DAU

Danke an Anja, die mich darauf gebracht hat, das doch mal zu posten.

Für die Kleinen unter uns: Das Usenet war (und ist immer noch) so etwas wie ein globales Bulletin-Board-System und der Urahn aller Foren. Wir mussten damals noch ASCII-Text schreiben, meist sogar ohne Umlaute. So, und jetzt ab ins Bett!

Morgen erzählt Opa euch, wie er IP-Pakete über zwanzig Kilometer zu Fuß transportiert hat . . .

Ein Gedanke zu „DAU – Wer hat’s erfunden?

  1. arne

    „Morgen erzählt Opa euch, wie er IP-Pakete über zwanzig Kilometer zu Fuß transportiert hat . . .“

    Interessante Operation. Der Durchsatz wäre ja noch prima[*] — aber die Latenz…

    [*] Angenommen, du trägst einen Rucksack mit, sagen wir, 20 Platten zu je 300 GB, also insgesamt insgesamt 6 TeraByte. Bei 6 km/h brauchst du für die Strecke 3:20h, das sind pro TeraByte 0:33:20h = 2000 Sekunden. Der Durchsatz ist somit 500 MB/s.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert